MotorradKult(ur) 
1900-1970
 

Sonderausstellung im Haupthaus, Museumsplatz 1

18. Oktober 2003 bis 14. März 2004


sponsored by
Generali-Gruppe

 Ausgestellte Motorräder

 Mode 1900-1970

 Zeitthemen 1900-1970


 


Blick in die Ausstellung im Salzburger Museum Carolino Augusteum 

Bis 14. März 2004 ist im Haupthaus des Salzburger Museums Carolino Augusteum eine außergewöhnliche Ausstellung zu sehen: "MotorradKult(ur). 1900-1970". Außergewöhnlich schon allein deshalb, weil historische Motorräder ja nicht zu den Standardobjekten unserer Ausstellungen zählen. Doch Technik ist Teil unserer Kulturgeschichte und besonders spannend wird die Technik für das Museum, wenn man sie so deutlich nachzeichnen kann wie bei der Entwicklung der Motorräder und sie dann noch in Vergleich zu Mode, Kunst, Alltagskultur und Designobjekte der jeweiligen Zeit stellt. Dazu gibt es interessante Informationen über die wichtigsten Ereignisse der acht Jahrzehnte und Ausschnitte der einstigen "Austria Wochenschau" aus den 1960er Jahren.

Die Ausstellung ist dem Andenken des im Jahre 2001 verstorbenen "Motorradprofessors" Dr. Helmut Krackowizer gewidmet.

Mag. Urd Dagmar Vaelske


Blick in die Ausstellung im Salzburger Museum Carolino Augusteum

 


Katalog mit 64 Seiten und
zahlreichen SW- und Farbabb.
€ 9,90
 


Prof. Dr. Helmut Krackowizer mit seiner Rudge