dm kreativTage für Erwachsene im Salzburg Museum

Neue Residenz | Mozartplatz 1

Telefon: 0662-620808-700

Man muss kein international bekannter Künstler sein, um seine Kreativität ans Tageslicht zu bringen. Mutig sein, zum Pinsel greifen und unter Anleitung von Künstlern seinem Talent folgen, heißt es an sechs Samstagen im Juli und August bei den dm kreativTagen im Salzburg Museum – kostenlos. Eine Einladung an alle zum Kreativ-Werden! Parallel dazu gibt es zu den selben Terminen ein eigenes dm Kinder kreativProgramm.

>>> dm kreativTage auf YouTube

Helene Maria Schorn
Helene Maria SchornKlicken um Bild zu vergrößern
Gabriele Chiari
Ganriele ChiariKlicken um Bild zu vergrößern
Joe Wagner
Joe WagnerKlicken um Bild zu vergrößern
Hans Weyringer
Hans WeyringerKlicken um Bild zu vergrößern
Martin Gredler
Martin GredlerKlicken um Bild zu vergrößern
Reinhardt Sampl
Reinhardt SamplKlicken um Bild zu vergrößern

Samstag, 14. Juli
Acrylfarben auf Leinwänden oder Platten mit Helene Maria Schorn

Die Künstlerin Helene Maria Schorn wurde 1946 geboren. Sie lebt und arbeitet in Saalfelden und absolvierte ihre Ausbildung bei namhaften Dozenten für bildnerische Gestaltung, Malerei und Grafik wie G. Vanneste, M. Braun, L. Kunit, W. Strobl oder J. Zenzmaier. Ihre Werke sind in zahlreichen Ausstellungen in Österreich und Deutschland sowie auf internationalen Kunstmessen zu sehen. Den Schwerpunkt ihres künstlerischen Schaffens prägt die sie umgebende Bergwelt ihrer Heimat. Ihre Liebe zur Natur eröffnet ihr immer wieder neue Ideen für Sujets.

Samstag, 21. Juli
Aquarellfarben auf Papier mit Gabriele Chiari

Gabriele Chiari wurde 1978 in Hallein geboren, studierte an der Ecole nationale supérieure des beaux arts in Paris. Ihre großformatigen Aquarelle wurden in Salzburg u. a. in den Galerien 5020, Eboran und im Traklhaus gezeigt. Sie arbeitet ausschließlich mit Aquarell auf großformatigen Papieren, mit in Wasser gelösten Farben und strengen Spielregeln. Es geht immer darum, ein Gleichgewicht zu finden, zwischen künstlerischer Intention und Widerstand des Mediums, ein Ziel hartnäckig zu verfolgen oder nachzugeben, wenn das zufällig Geschehene neue Wege öffnet.

Samstag, 28. Juli
Ölkreide auf textilähnlichem Material mit Joe Wagner

Joe Wagner lebt und arbeitet in Salzburg. Er ist seit zwölf Jahren als freischaffender Künstler tätig und Mitglied der Künstlergruppe „bildkombinat bellevue“. In seiner Arbeit realisiert er Sujets in ungewohnter, nicht erwarteter Form. Er bewegt sich in den unterschiedlichsten künstlerischen Genres und erstellt ihren ganz speziellen Bilderkosmos – eine poppige Bildwelt – gleichermaßen stilsicher in Malerei, Skulptur, Fotografie und Objekt. Ein typisches Merkmal des Künstlers ist es, bereits vorhandene, oftmals vertraute Motive – z. B. Fotos oder Teile von Bildern – zu bearbeiten und dann wieder auf verschiedenen Unterlagen wie Leinwand und Folien aufzubringen, um sie in einen völlig anderen Kontext zu stellen.

Samstag, 4. August
Tusche und Aquarellfarben auf Papier mit Hans Weyringer

Johann Weyringer wurde 1949 in Sighartstein bei Salzburg geboren und absolvierte nach Tischlerlehre und Meisterprüfung ein Architekturstudium in Wien bei Friedrich Janeba an der Hochschule für angewandte Kunst und bei Roland Rainer an der Akademie der bildenden Künste. Sein Werk umfasst sämtliche Sparten der bildenden Kunst: Wandmalerei, Bühnenbild, Glasmalerei, Keramik, Grafik, Stein- und Holzbildhauerei.

Samstag, 11. August
Druckgrafik (Monotypie) mit Martin Gredler

Martin Gredler wurde 1970 in Salzburg geboren, begann ein Kunstgeschichtestudium und erlernte das künstlerische Druckhandwerk. Er machte Ausbildungen in Lithografie, Hoch- und Tiefdruck. Seit 1993 leitet er die Grafische Werkstatt im Traklhaus.

Samstag, 18. August
Acryl-Malerei mit Prof. Reinhardt Sampl

Prof. Reinhardt Sampl wurde 1953 in Tamsweg geboren. Nach einer technischen Ausbildung und langjähriger beruflicher Tätigkeit als Fernmeldetechniker etablierte er sich als freischaffender Künstler. 1973 beteiligte er sich erstmals an Ausstellungen und richtete 1979 ein eigenes Atelier ein. Er stellt regelmäßig im Ausland aus. 1995 gründete Sampl die Lungauer Sommerakademie. Seit 1996 hält er regelmäßig Seminare.

>>> pdf zum Download
>>> zum Programm der dm Kinder kreativTage