Familie Sattler

Johann Michael Sattler
Zum Vergrößern ins Bild klickenKlicken um Bild zu vergrößern
J. M. Sattler begann mit dem Malen von Kosmoramen, hier die Festung Hohenwerfen. Diese Art der Malerei führte Sohn Hubert intensiv weiter.
Klicken um Bild zu vergrößern

Johann Michael Sattler (1786-1847)

 

Geboren in Herzogenburg

Johann Michael Sattler wurde 1786 in Herzogenburg geboren und erhielt seine schulische Ausbildung an der Klosterschule des Stifts, dem sein Vater als Torsteher diente. Nach der Schule arbeitete er am Stiftsgericht als Amtsschreiber und zeichnete Pläne.

 

Ausbildung an der Wiener Akademie

Sattler begann die Ausbildung zum Maler an der Akademie in Wien. Durch Fleiß und die schnelle Entwicklung seiner Fähigkeiten konnte er sich bald selbst ernähren. Er arbeitete zunächst in Wiener Neustadt, dann 1803 in Linz und kam 1805 erstmals nach Salzburg. Den Plan, nach Paris zu gehen, konnte er wegen der politischen Entwicklung nicht verwirklichen.

 

Maler in Salzburg

1816 heiratete er die Pflegetochter seines Lehrers Hubert Maurer. Nach dem Tod seines Schwiegervaters und der Geburt von Sohn Hubert und Tochter Marie zog die Familie nach Salzburg, wozu "die schöne Gegend und noch andere Gründe bewogen". Hier war Sattler zunächst als Porträtist und Altarbildmaler tätig. 1829 konnte er das Panorama von Salzburg mit Hilfe des Landschaftsmalers Friedrich Loos und des Staffagemalers Johann Josef Schindler fertig stellen und erstmals ausstellen. Dieses riesige Gemälde und die zehnjährige Reise mit dem Panorama durch Mittel- und Nordwesteuropa begründeten seinen Ruf. Die Stadt Salzburg ernannte ihn zum Ehrenbürger. Heute sehen wir seine Reise von einer Großstadt zur anderen als die erste internationale Fremdenverkehrswerbeaktion für Salzburg.

Johann Michael Sattler starb 1847 in Mattsee.

 

>>> Hauptseite Familie Sattler

>>> Hubert Maurer

>>> Hubert Sattler

>>> Anton Sattler 

>>> Ausstellungsraum

 

Besuche uns auf Facebook