Familie Sattler

Jurist und Maler Anton Sattler verstarb sehr jung
Zum Vergrößern ins Bild klickenKlicken um Bild zu vergrößern

Anton Sattler (1846-1883)

 

 

Beruf: Jurist

Anton Anselm Sattler wurde am 21. April 1846 in Salzburg geboren und absolvierte ein Rechtsstudium in Wien. Noch während seines Gerichtspraktikums heiratete er 1880 Ida von Kendler, die Tochter eines Wiener Ministerialrates. Anfang 1883 wurde er zum Bezirksrichter in Herzogenburg, der Heimatstadt seiner Vorfahren, ernannt. Doch schon wenige Wochen nach seinem Dienstantritt verstarb er am 10. April 1883 an Lungenentzündung.

 

Leidenschaft: Berge und Zeichner

Die Gebirgswelt war schon ein bevorzugtes Thema im Schaffen seines Vaters, Hubert Sattler, gewesen. Beim Sohn blieben die Berge und deren bildliche Erfassung ein zwar außerberufliches, aber intensives Betätigungsfeld. Trotz seiner zarten Körperkonstitution genoss er den Ruf eines ambitionierten Bergsteigers. Mehrfach war er mit dem berühmten Alpinisten Eduard Richter unterwegs. Seine ersten Gipfelpanoramen (Hochkönig 1868, Watzmann 1869) schuf er gemeinsam mit dem Salzburger Kunst- und Naturfreund Carl von Frey.

 

Sujet: Gebirgspanoramen

Es war die große Zeit der gezeichneten Gebirgspanoramen, deren Blüte in Zusammenhang mit der touristischen Erschließung des Hochgebirges durch die Alpenvereine stand. Anton Sattler gelang es in kürzester Zeit, sich - in der Tradition seines Großvaters Johann Michael Sattler - in die Riege der besten Panoramenzeichner einzureihen. Davon zeugt eine Reihe im Druck publizierter Rundsichten; weit größer aber ist die Zahl seiner unveröffentlichten Panoramen aus allen Gebieten der Ostalpen.

 

>>> Hauptseite Familie Sattler

>>> Hubert Maurer

>>> Johann Michael Sattler

>>> Hubert Sattler

>>> Ausstellungsraum

 

Besuche uns auf Facebook