SALZBURG MUSEUM
MOZARTPLATZ 1
5010 SALZBURG

im Stadtplan anzeigen


T +43-662-62 08 08-0
F +43-662-62 08 08-720
E office@salzburgmuseum.at


 

Auszeichnungen fĂĽr das Salzburg Museum

Das Salzburg Museum hat auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene die höchsten Auszeichnungen erhalten, die für Museen zu erreichen sind. Diese Preise sind Beweis für die hohe Qualität des Salzburg Museum in vielerlei Hinsicht.

Das Salzburg Museum erhielt 2009 als erstes österreichisches Museum den Europäischen Museumspreis und wurde bereits zwei Mal (2001 für das Festungsmuseum und 2007 für das Salzburg Museum in der Neuen Residenz) mit dem Österreichischen Museumspreis ausgezeichnet, den das für Kultur zuständige Bundesministerium verleiht.

Das Salzburg Museum hatte 2003 für alle seine Häuser das Österreichische Museumsgütesiegel bekommen. 2009 wurde das Österreichische Museumsgütesiegel für weitere fünf Jahre verliehen.

Der langjährige Ausstellungsgestalter Friedrich Pürstinger erhielt bereits zwei Mal den Salzburger Landespreis für Ausstellungsdesign. Zum ersten Mal für die Ausstellung "Motorradkult(ur)" 2005 und zum zweiten Mal 2010 für die Gestaltung der Ausstellungsserie des Salzburg Museum "Salzburg persönlich" im 1. OG der Neuen Residenz.

Salzburg Museum