Erzherzog Heinrich Ferdinand von Habsburg-Lothringen (1878–1969)

Offizier – Fotograf – Maler

 

Erzherzog Heinrich Ferdinand entstammt der Toskana-Linie des Hauses Habsburg-Lothringen, der nach dem Verlust der Toskana 1859 von Kaiser Franz Josef I. ein Teil der alten fürsterzbischöflichen Residenz (Toskanatrakt) zugewiesen wird.

Schon in jungen Jahren wird das künstlerische Talent des Erzherzogs offenkundig. Als Mitglied des Kaiserhauses muss er die Militärlaufbahn einschlagen, befasst sich aber weiter mit Malerei, Fotografie und Ballonfahrt. Als Offizier nimmt er am Ersten Weltkrieg teil, wird nach dem Zerfall der Monarchie pensioniert und verzichtet auf alle Thronansprüche. Jetzt kann er sich ohne Einschränkungen aufgrund seiner Herkunft ganz der Familie und seinen künstlerischen Ambitionen widmen. Seine Vorliebe gehört der Landschaftsdarstellung in Aquarelltechnik, Zeichnung und Radierung. Von hohem dokumentarischem Wert sind seine frühen Farbfotografien und die Aufnahmen aus der Militärzeit.

Das Salzburg Museum erhielt Heinrich Ferdinands Nachlass von seiner in Salzburg lebenden Enkelin Mag. Helvig Jordis, geb. Habsburg-Lothringen als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Zur Ausstellung ist ein Begleitbuch mit 96 Seiten Umfang und zahlreichen SW- und Farbaufnahmen erschienen. Erhältlich im Shop des Salzburg Museum zum Preis von Euro 12.-

  

>>> Biografie Erzherzog Heinrich Ferdinand

>>> Stammtafel Erzherzog Heinrich Ferdinand (pdf 260 kB)

>>> Vielseiteige Talente und Interessen

 

Salzburg Museum | Neue Residenz

Salzburg persönlich | 1. OG, Raum 1.13 

10. April 2009 bis 25. April 2010

 

Kuratoren: Eva Maria Feldinger und Mag. Werner Friepesz

Besuche uns auf Facebook