Stellungnahmen zum European Museum of the Year Award für das Salzburg Museum Neue Residenz

LHStv. Dr. Wilfried Haslauer, Chefkurator Mag. Peter Husty, Dir. Dr. Erich Marx und Bürgermeister Dr. Heinz Schaden mit der Auszeichnung "The Egg" von Henry Moore (Foto: P. Laub)

 

"Ich freue mich über die hohe nationale und nun auch internationale Anerkennung für das Salzburg Museum. Durch diesen Award wird bestätigt, dass wir die richtigen Entscheidungen und Investitionen für die Stadt getroffen haben. Salzburg ist eine bedeutende Kulturstadt und kann nicht nur auf die Salzburger Festspiele, die Stiftung Mozarteum, die Kunstuniversität, die so erfolgreich gestartete Biennale zeitgenössischer Musik und vieles andere verweisen, sondern ab jetzt auch auf das beste Museum in Europa!"
Bürgermeister Dr. Heinz Schaden, Vorsitzender des Kuratoriums

 

"Um Wesentliches und Neues zu erreichen, sind auch - und gerade - im Kulturbereich vorausschauende, strategische Entscheidungen und Leitbilder notwendig. Der Europäische Museumspreis ist eine sehr erfreuliche Bestätigung für die erfolgreiche Erneuerung der Salzburger Museumslandschaft, zu der das Salzburg Museum als elementarer Bestandteil gehört. Diese höchste internationale Anerkennung bestärkt mich, auch die weiteren Schritte des Museumsleitplanes auf diesem hohen Qualitätsniveau zu realisieren. Das nächste Ziel ist der Museumsrundgang um den Residenzplatz, der maßgeblich dazu beitragen wird, Salzburg als kulturelles Zentrum zu stärken und touristisch als Ganzjahresdestination zu positionieren. Der fertig gestellte Rundgang wird Besucher sowie Salzburgerinnen und Salzburger durch viele neue Blickwinkel begeistern und überraschen. Dass das Salzburg Museum bereits jetzt so vielnationale und internationale Beachtung findet, freut mich sehr - ich gratuliere Herrn Dir. Dr. Erich Marx und seinem Team sehr herzlich zum European Museum of the Year Award 2009!"
Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer

 

"Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Europäischen Museumspreises, den sich das gesamte Museums-Team erarbeitet und verdient hat. Den europäischen Museums-Oskar für die Neue Residenz verliehen zu bekommen ist ein absoluter Höhepunkt im 175. Jubiläumsjahr des Museums und ein ganz großer Ansporn für die Zukunft und weitere Projekte!"
Dr. Erich Marx, Direktor Salzburg Museum

 

"Die Konkurrenz war wirklich groß. Unter den Teilnehmern waren Museen der internationalen Spitzenklasse - es wäre schon eine Ehre gewesen, nur nominiert zu sein. Aber jetzt sind wir offiziell das beste Museum Europas - ein Riesen-Erfolg für das Salzburg Museum!"
Mag. Peter Husty, Leiter des Salzburg Museum

  

"Das Salzburg Museum hatte den Mut und die Weitsicht, eingefahrene museologische Geleise aufzugeben - zugunsten einer vielschichtigen diskursiven Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Gegenwart und Geschichte. Damit weist das Salzburg Museum Beispiel gebend in die Zukunft."
Dr. Dieter Bogner, bogner.cc die museumsplaner

 

"Unser aller Intention war es, ein Optimum für die Präsentation der Sammlungen des Museums zu erzielen und gleichzeitig einen Ort zu schaffen, von dem sich Besucher aus aller Welt - und vor allem auch die Salzburger - aller Alterstufen und Gesellschaftsschichten angezogen fühlen. Einen Ort, an dem man sich wohlfühlt und dabei Wissen über Kunst- und Kulturgeschichte Salzburgs von den Anfängen bis heute sammelt. Dieses Konzept ist aufgegangen - heute erfreut sich das Salzburg Museum großer Beliebtheit und ist als offenes Haus mit seinem dynamischen Ausstellungs- und Veranstaltungsbetrieb auch in städtebaulicher Hinsicht eine Bereicherung für das Leben in der Stadt geworden. Es freut uns daher ganz besonders, dass unser aller Bemühungen Anerkennung finden und mit dem Europäischen Museumspreis 2009 belohnt wurden!"
Arch. DI Heide Mühlfellner, Architekturbüro Kaschl-Mühlfellner

 

"Die knappe Ressource Aufmerksamkeit zu gewinnen, ist vorrangig keine Frage des Etats, sondern eine Denk- und Gestaltungsaufgabe - Herzblut inklusive! Der "European Museum of the Year Award" - ein "ausgezeichneter" Beweis auch dafür, dass Design einen strategischen und wirtschaftlichen Wert hat. Schön, dass wir für einen Kunden arbeiten dürfen, der dies weiß. Und nützt! Hallo Salzburg! Jetzt endlich ausprobieren: Das Salzburg Museum! Oscar gratis!"
Fritz Pürstinger, graficde'sign pürstinger

 

"Bei den Medienproduktionen - insgesamt 17 multimediale Applikationen - ging es nicht nur darum, kognitive Inhalte zu vermitteln, sondern Geschichte in seiner Lebendigkeit erlebbar zu machen - den Besuchern Anknüpfungspunkte und Einstiege zu bieten, zu überraschen ohne zu verwirren. Denn für die meisten Menschen ist eine Ausstellung erst dann spannend und faszinierend, wenn sie sich in eine Geschichte hineinversetzen können. Wie in einer Zeitreise in die Vergangenheit. Dieses Ziel bringt das gesamte Haus und auch das Imagevideo des Salzburg Museum auf den Punkt."
Dr. Stefan Aglassinger, media & design

 

"Das Team des Salzburg Museum, unter der Leitung von Herrn Direktor Dr. Marx, vermittelte uns von REGENT neben den formalen, funktionalen, konservatorischen, ökonomischen und ökologischen Anforderungen, die an das Beleuchtungssystem gestellt wurden, eine ganz zentrale Botschaft: Nur die zukunftsweisenden Technologien einzusetzen, die gewährleisten, dass ein Höchstmaß an Schonung für Exponate und Umwelt erreicht wird. Dies brachte uns dazu, ein völlig neues LED-Beleuchtungskonzept zu entwickeln.
Für diese hohe Innovationsbereitschaft sind wir von REGENT dem Salzburg Museum außerordentlich dankbar, denn nur so konnte gemeinsam eine Entwicklung vorangetrieben werden, die ohne Zweifel die Technologie der Zukunft sein wird. Umso mehr freut es uns, dass diese Vorbildfunktion, die das Museum Salzburg hier einnimmt, mit der Verleihung des "European Museum of the Year Award" die verdiente Würdigung erhält.
DI Christian Ulrich, REGENT Licht GmbH

 

>>> zurück zur Hauptseite

Besuche uns auf Facebook