Erzbischof Hieronymus Graf Colloredo, unbekannter Künstler, 18. .Jh., Land Salzburg.
Klicken um Bild zu vergrößern

Hieronymus Graf Colloredo

Landesfürst und Erzbischof von Salzburg (1772–1803/1812)

* 31. Mai 1732 in Wien, † 20. Mai 1812 in Wien

 

Hieronymus Graf Colloredo erhielt schon als Jugendlicher die Würde und das Einkommen eines Domherrn in Passau und Olmütz, 1747 schließlich auch in Salzburg. Nach dem Studium der Theologie in Rom bekam er 1759 eine Stelle am päpstlichen Gerichtshof Rota Romana in der Heiligen Stadt. 1761wurde er zum Bischof von Gurk ernannt und vermochte in kurzer Zeit die wirtschaftliche Situation des Kärntner Bistums deutlich zu verbessern.1772 zum Erzbischof von Salzburg gewählt, führte er kirchliche Reformen und Steuererhöhungen durch, die bei der Bevölkerung auf wenig Verständnis stießen. Insbesondere die Abschaffung von religiösen Volksbräuchen erregte Widerstand. Seine von der Aufklärung geprägte fortschrittliche Geisteshaltung zog führende Wissenschafter, Musiker und Literaten aus dem gesamten deutschen Sprachraum nach Salzburg.

Colloredos Strenge führte dazu, dass Wolfgang Amadeus Mozart aus Salzburger Diensten ausschied und sich 1781 endgültig in Wien niederließ. Ende 1800 flüchtete Erzbischof Colloredo vor den heranrückenden französischen Truppen nach Wien und setzte in Salzburg den Bischof von Chiemsee Sigmund Christoph Graf von Zeil-Trauchburg als Statthalter ein.

Anfang 1803 war klar, dass die deutschen Könige und Fürsten auf dem Reichstag zu Regensburg die geplante Aufhebung der geistlichen Fürstentümer beschließen würden. Am 11. Februar 1803 verzichtete Hieronymus Graf Colloredo als letzter regierender Fürsterzbischof von Salzburg auf seine weltlichen Herrschaftsrechte über Salzburg und hatte sich dafür eine jährliche Pension von 60.000 Gulden ausbedungen. Die geplante Aufhebung des Erzbistums Salzburg konnte Colloredo mit Geschick verhindern. Er wurde seinem letzten Willen gemäß 1812 im Stephansdom zu Wien beigesetzt, 2003 allerdings in die Krypta des Salzburger Doms überführt.

 

<<< zur Hauptseite GRENZEN ÜBERSCHREITEN

       >>> Großherzog Ferdinand III.
       >>> Kaiser Franz II. (I.)
       >>> Kaiser Napoleon
       >>> König Max I. Joseph
       >>> Kaiser Franz I.

 

Besuche uns auf Facebook