Franz Laktanz Graf von Firmian (1709-1786)

Franz Laktanz Firmian (1709–1786) Brustbild eines Mannes im Profil mit einem Glas Rotwein in der Rechten, 2. Hälfte 18. Jh., Salzburg Museum Inv.-Nr. 163-27
Zum Vergrößern ins Bild klickenKlicken um Bild zu vergrößern

Künstler, Sammler, Mäzen

 

Er war Bauherr, Schlossherr, Sammler, Maler, kurz - ein adeliger Universalist zwischen Barock und Klassizismus: Franz Laktanz Graf Firmian. Sein feudaler Ansitz wuchs in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zur prime location Salzburgs. Die Zahl seiner Schätze konnte den ersten adeligen Sammlungen Europas das Wasser reichen. Als Obersthofmeister des Fürsterzbischofs gewährte er dem jungen Mozart großzügig ausgedehnte Urlaube. Und dessen Bäsle saß dem zeichnenden Dilettanten Modell. Als Kunstsammler legte zwischen 1744 und seinem Todesjahr 1786 in Leopoldskron die umfangreichste private Kunstsammlung an, die es je in Salzburg gegeben hat. Firmians reiches Erbe ist längst in alle Winde zerstreut. Außer einigen Objekten im Salzburg Museum erzählt von ihm hierorts nur, was niet- und nagelfest blieb: sein Schloss Leopoldskron.

  

>>> Biographie Firmian

>>> Ausstellungsraum

 

Salzburg Museum | Neue Residenz

Salzburg persönlich | Raum 102

14. März 2008 bis 19. Oktober 2008

 

Ausstellungskurator: Mag. Peter Husty

Besuche uns auf Facebook