Paracelsus (1493-1541)

Theophrast von Hohenheim, genannt Paracelsus
Zum Vergrößern ins Bild klickenKlicken um Bild zu vergrößern

Arzt, Alchemist, Philosoph

 

Was hat den unsteten Theophrast von Hohenheim, genannt Paracelsus, nach Salzburg geführt? Die Medizin? Die Alchemie? Der Bergbau? Die Astronomie? Die Theologie? Gar die Magie? Freunde? Verdienstmöglichkeiten? Ist Salzburg mehr als zufällig seine Wirkungs- und letzte Ruhestätte? Rätselhaft und doch voller Antworten ist auch sein Werk. Viele können in seinen Schriften ein Zitat finden, das zu ihrem Weltbild passt. So lebt weiter, was er erstmals zu denken wagte. Den großen Geist der Renaissance deckt hier die Erde. Einen Teil seines Vermögens widmete er den Armen. Unser Erbe ist sein neuer Zugang zur Kunst des Heilens. 

  

>>> Biographie Paracelsus

>>> Sein Leben und Wirken

>>> Fasten und Casteien

>>> Ausstellungsraum

 

Salzburg Museum | Neue Residenz

Salzburg persönlich | 1. OG, Raum 1.04

1. Juni 2007 bis 1. Februar 2009

und 7. November 2009 bis 26. September 2010

 

Kurator: Dr. Gerhard Plasser

Besuche uns auf Facebook