Aus der Serie „Au Louvre“. Arcadia Revisited: Die Stymphalischen Vögel, Annelies Oberdanner (*1961), 2010, C-Print Diasec, Eigentum der KünstlerinKlicken um Bild zu vergrößern

Annelies Oberdanner

Eine politische Dimension ist der von Oberdanner fotografierten Metope vom Zeustempel in Olympia eingeschrieben. Sie betrifft allerdings nicht den Inhalt der Darstellung von Herakles und den Stymphalischen Vögeln, sondern die Art und Weise, wie das Relief im 19. Jahrhundert nach Paris kam. So war die Metope 1830 ein Geschenk des griechischen Senates für die Hilfe Frankreichs im Unabhängigkeitskrieg Griechenlands gegen die Türken gewesen. Eben diese Geschichte ist eine von vielen Entdeckungen, die Oberdanner in einer monatelangen Recherche im Louvre machen konnte. Ihre Blicke richten sich auf Kunstwerke ebenso wie auf Ausstellungs- und Architektursituationen sowie auf Personen, die sich als Gäste oder Angestellte im Museum bewegen. Die Künstlerin untersucht mit ihren Bildern einen institutionellen Auftritt, dessen machtpolitischer Anspruch untrennbar mit der Kunst und ihrer musealen Präsentation verbunden ist.