David, Hans-Peter Feldmann (*1941), Kunststoff, 2006, Oberösterreichisches Landesmuseum / Landesgalerie Linz, Inventarnummer LG 653, VG Bild-Kunst, Bonn für Hans-Peter FeldmannKlicken um Bild zu vergrößern

Hans-Peter Feldmann

Hans-Peter Feldmann ist mit zwei bunt bemalten Kopien von bekannten Werken aus der Kunstgeschichte vertreten: mit dem „David“ von Michelangelo und mit der „Venus mit dem Apfel“ von Bertel Thorvaldsen. Obwohl eine „bunte Antike“ mit aufwändig bemalten Skulpturen und Tempeln heute außer Zweifel steht, wirkt jegliche Farbigkeit auf antiken Kunstwerken dennoch fremd und irritierend. Mit seinen farbigen Fassungen von Skulpturen unterläuft Feldmann genau jene klassizistisch geprägten Vorstellungen einer marmorweißen Antike, die sich seit der Renaissance als die gängige Lesart der Kunstgeschichte erwiesen haben. Schlagartig wird durch Feldmanns Bemalung bewusst, wie das Ideal der Schönheit bis heute mit einem bestimmten Bild antiker Kunst verbunden ist und wie wenig die Formel „edle Einfalt und stille Größe“ mit heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Antike zusammengeht.