Ara Pacis, Martin Bilinovac (*1981), 2010, C-Print, gerahmt, Eigentum des KünstlersKlicken um Bild zu vergrößern

Martin Bilinovac

Die zweiteilige Arbeit „Ara Pacis“ von Martin Bilinovac zeigt in einer Gegenüberstellung das Modell der Ara Pacis und den echten Friedensaltar des Augustus in seiner heutigen musealen Präsentationsform in Rom. Beide Fotografien entstanden 2010, als der Künstler auf die damals aktuelle Diskussion um das Museo dell’Ara Pacis reagierte. Ausgangspunkt war die Wahl eines postfaschistischen Bürgermeisters von Rom gewesen. Dieser hatte den Abriss des kurz zuvor eröffneten Museums gefordert, zumal für das neue Gebäude ein Vorgängerbau aus faschistischer Zeit geschliffen worden war. So entsteht über beide Aufnahmen eine Geschichte, in der Bilinovac nicht nur kulturelle und politische „Identitäten von Gesellschaften“ über ihre Architekturen reflektiert, sondern auch eine seltsame Diskrepanz zwischen dem Motiv des Friedensaltars und einer politischen Querele in Erscheinung treten lässt.