Johann Weyringer, Stierkopf, Bleistift und Farbstift auf Papier 1980, 76 x 56,5 cmKlicken um Bild zu vergrößern
Johann Weyringer, Kaktusbild mit Berechnung, Aquarell, Bleistift, Collage auf Karton 1979, 39 x 51,5 cmKlicken um Bild zu vergrößern
Johann Weyringer, Das Klavier, Aquarell, Bleistift auf Papier 1978, 57,2 x 76,4 cm
Johann Weyringer, Das Klavier, Aquarell, Bleistift auf Papier 1978,  57,2 x  76,4 cmKlicken um Bild zu vergrößern

Johann Weyringer (geb. 1949). Die frühen Zeichnungen

Bereits seit seinem Studium ist die Zeichnung immer wieder ein autonomer Teil der künstlerischen Arbeit des im Salzburger Flachgau geborenen Johann Weyringer. Nach Abschluss seines Architekturstudiums an den beiden Kunstakademien in Wien schuf er von 1979 bis 1982 unerwartet zarte, autobiografisch konditionierte, sensible Graphit- und Farbstiftzeichnungen, die seine obsessive, verletzliche Seele offenbaren. Sie sind Zeugnisse intensiver Weltwahrnehmung, aber auch Weltschöpfung in einer ganz eigenen Erzähldimension. Eine Welt voller Zeichen und Symbole - sie ist nicht heil und zeugt von einer gnadenlosen Auseinandersetzung mit sich selbst.

Im Blick auf die alltäglichen Dinge, in der Erotisierung der Gegenstände und der Umwelt, im Entwickeln von Abwehrzeichen formuliert er sein persönliches Empfinden. Aber auch die Leichtigkeit des Lebens bringt eine Fülle von fröhlichen Lebensformeln hervor.

Johann Weyringer zeichnet sich in seinem künstlerischen Schaffen durch Vielseitigkeit aus: Der Architekt, Maler, Zeichner, Bildhauer und Tischlermeister zeigt Mut zu Neuem und zum Außergewöhnlichen. Seinem unverkennbaren Stil stets treu geblieben, setzt er seine Begabung in filigranem Kunsthandwerk und Illustrationen gleichermaßen leidenschaftlich ein wie in kolossalen Bauwerken und Skulpturen. Sein Werk umfasst Wandmalerei, Bühnenbild, Glasmalerei, Keramik, Stein- und Holzbildhauerei sowie Glasarbeiten.

Die Werke Johann Weyringers wurden schon in zahlreichen monografischen und Sammelausstellungen gezeigt, seine meist mächtigen Skultpuren sind aber auch auf vielen öffentlichen Plätzen zu sehen.

Über die frühen Zeichnungen ist zur Ausstellung im Artbook-Verlag ein reich illustriertes Buch mit Texten von Erich Marx (Direktor Salzburg Museum), Carl Aigner (Direktor Landesmuseum Niederösterreich) und Anna-Maria Eder (Kunsthistorikerin) erscheinen. Erhältlich im Shop des Salzburg Museum zum Preis von Euro 27.-

Salzburg Museum | Neue Residenz | Säulenhalle

21. Oktober 2011 bis 22. Jänner 2012