dm Kinder kreativTage im Salzburg Museum

  

Neue Residenz | Mozartplatz 1

Telefon: 0662-620808-700

Samstag, 14. Juli
10-16 Uhr
Pinguine in den Bergen mit den „artgenossen“

Pinguine sind jetzt eigentlich nicht dafür bekannt, Bewohner zerklüfteter Berglandschaften zu sein. Mittels Fotokamera und mit wenigen Requisiten aus Papier und Plastilin entführen wir zwei Pinguine in raue Berglandschaften. Was sie dabei erleben, wird digital festgehalten!

  

Samstag, 21. Juli
UND
Samstag, 28. Juli
10-16 Uhr
Bergbewohner aus Holz mit den „artgenossen“

Wer wohnt denn eigentlich in den Bergen? Zwerge, Riesen, wilde Tiere oder Skifahrer? Die Malereien in der Sonderausstellung „Die Hohen Tauern – Kunst und Alpingeschichte“ inspirieren, aus Holz- und Naturmaterialien werden fantastische Bergbewohner gezaubert.

  

Samstag, 4. August
10-16 Uhr
Bilder weitergedacht und -gemacht! Mit den „artgenossen“

Bilder in Ausstellungen kann man anschauen und sich darüber Gedanken machen. Spannend ist es auch, wenn man einen Bildausschnitt selbst weiterführt. Was entstehen denn dann für Bilder? Wir machen das mit Ausschnitten zu Bildern der Ausstellung „Die Hohen Tauern – Kunst und Alpingeschichte“ und sind gespannt, was da mit Feinlinern und Zuckerkreiden alles zu den Bildern geschieht.

 

Samstag, 11. August
UND
Samstag, 18. August
10-16 Uhr
Malerei „Farbberge, Lieblingsberge“ mit Bernhard Lochmann

Wir lassen sanfte Hügel, schroffe Schluchten, Felswände und ganze Farbberge entstehen, kurzum, alles, was uns dazu einfällt, wird zu Papier gebracht. Die schönen Malereien in der Ausstellung lassen wir uns nicht entgehen und holen uns Ideen und Anregungen: Was treibt die Menschen in die Berge, welche Spuren hinterlassen sie dort? Wie verhalten sich Berge und Wasser zueinander? Wie nah und wie weit entfernt kann man einen Berg malen?

Am besten, jedes Kind und jeder Jugendliche stellt seine eigenen Fragen und begibt sich in praktischer Malkleidung auf eine spannende malerische Berg-Reise ins Salzburg Museum. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

 

>>> pdf zum Download
>>> zum Programm der dm kreativTage für Erwachsene
>>> zurück zur Hauptseite Hohe Tauern

Besuche uns auf Facebook