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Unmittelbar vor der
Dreifaltigkeitskirche, deren Türme nach dem Brand von 1818 noch
eine provisorische Bedachung tragen, ist das "Leihaus"
deutlich
sichtbar, dessen Abbruch die Salzburger Sparkasse 1907
finanzierte. Nach links schließt der Seitenflügel des
Lodronschen Primogeniturpalastes des 17. Jahrhunderts an, der
Ende des 19. Jhs. zum Elektrizitätshotel und später zum Hotel
Bristol wurde. Rechts im Gemäldeausschnitt ist die alte
Andräkirche zu sehen, die bis 1861 an
der Ecke Platzl/Dreifaltigkeitsgasse
stand. Der
Mirabellplatz wird im Norden vom Mirabelltor, im Osten von der
Carabinieri-Kaserne (hier verbrachte Hans Makart seine
Kindheit) und im Süden von den einstigen Lodronschen Bauten
samt Mitterbachbogen eingerahmt. Diese Bauwerke wurden im 19. Jh.
Verkehrserfordernissen
und der Stadterweiterung
geopfert. Rechts oben ist ein Teil der Schranne zu sehen,
die im Zweiten
Weltkrieg von Bomben zerstört
wurde.
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"In den beinahe 150
Jahren ihres Bestehens hat die Salzburger Sparkasse bei fast
allen wichtigen Vorhaben in der Stadt Salzburg maßgeblich mitgewirkt" betont Sparkassen-Generaldirektor Walter
Schwimbersky. "Deshalb unterstützen wir auch gerne die
Erhaltung des einzigartigen Panorama-Gemäldes".
Dass die Salzburger Sparkasse
den Makart- und Mirabellplatz zu ihrem "Patenkind" auswählte, hat
besondere Gründe. Vor knapp 100 Jahren, anlässlich ihres
50jährigen Jubiläums, ermöglichte die Salzburger Sparkasse den
Abbruch des alten Leihhauses auf dem Makartplatz (bis 1879
Hannibalplatz genannt). Erst dadurch wurde der Blick auf die von
Johann Bernhard Fischer von Erlach errichtete Dreifaltigkeitskirche
frei. Das prachtvolle barocke Tor des Leihauses wurde jedoch
erhalten und ziert heute den Eingang der Sparkassen-Zentrale am
Alten Markt.
Außerhalb des Mirabellplatzes begann erst in
der zweiten Hälfte des 19. Jh. die Verbauung der damaligen Neustadt
im Bereich der "Westbahnstraße", wie die
Rainerstraße früher geheißen
hat. Dort nahm auch die Salzburger Sparkasse im
Hotel Pitter ihre erste Filiale in der Stadt Salzburg
im Jahr 1928 in Betrieb.

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