Prima Idea ÔÇô Barocke Visionen aus der Sammlung Rossacher

 

 

Sammlung Rossacher, RO 0374, Carlo Innocenzo Carlone, Austria empf├Ąngt die Huldigung des Landes Ober├Âsterreich, 1717, ├ľl auf Leinwand
Sammlung Rossacher, RO 0374, Carlo Innocenzo Carlone, Austria empf├Ąngt die Huldigung des Landes Ober├Âsterreich, 1717, ├ľl auf LeinwandKlicken um Bild zu vergr├Â├čern

Die Sammlung Rossacher

  

Die Sammlung Rossacher entstand ab den 1950er Jahren und ist ganz dem k├╝nstlerischen Entwurf im Barock gewidmet. Der Entwurf ist das bildhafte Festhalten eines ersten Gedankens, der prima idea eines K├╝nstlers f├╝r eine neue Aufgabe.

Kurt Rossacher (1918ÔÇô1988, Germanist, Kunsthistoriker und Kunsth├Ąndler) und seine Frau Else (1919ÔÇô1995) sammelten diese kleinformatigen, meist anonymen Kunstwerke ohne Plan. Genu├č war zu Beginn das einzige Motiv. Erst sp├Ąter folgte ein wissenschaftliches Interesse.

Die Sammlung besteht insgesamt aus 139 ├ľlskizzen, 164 Handzeichnungen und 42 Bildhauerarbeiten. Von 1973 bis 2012 war sie im Salzburger Barockmuseum ausgestellt; heute geh├Ârt sie zum Salzburg Museum.

Sammlung Rossacher, RO 0322, Franz Sigrist d.├ä., Kreuztragung, vor 1803, ├ľl auf Leinwand (Grisaille)
Sammlung Rossacher, RO 0322, Franz Sigrist d.├ä., Kreuztragung, vor 1803, ├ľl auf Leinwand (Grisaille)Klicken um Bild zu vergr├Â├čern

Prima Idea

  

F├╝r die Neuaufstellung der Sammlung Rossacher musste eine Auswahl getroffen werden. Die Ausstellung spiegelt das Werden der Sammlung wider. Im Vordergrund steht der Wunsch, die Faszination, die von Entw├╝rfen ausgeht, zu vermitteln und nicht die gro├čen K├╝nstlernamen oder die chronologische oder geografische Einordnung. Ziel ist es, die Vielf├Ąltigkeit von Entw├╝rfen, ihre Spontaneit├Ąt, ihre verschieden weit ausgereiften Stadien, das scheinbar Unvollendete und ihren sp├Ąteren Verwendungszweck zu vermitteln.

Drei Film-Beitr├Ąge zu den Schwerpunkten hand signs (Barbara Musil), Skizze und Realisierung (Christian Schrenk) und Restaurierung des Reliefs ÔÇ×Papst Leo der Gro├če trifft AttilaÔÇť (Markus Weisheitinger-Herrmann) besch├Ąftigen sich mit dem sch├Âpferischen Prozess aus heutiger Sicht.

Sammlung Rossacher, RO 0047, Johann Baptist Zimmermann, (fr├╝her zugeschrieben) Charles Philippe Am├ęd├ęe Van Loo (Vanloo) Zephyr und Flora, 1782, ├ľl auf Leinwand
Sammlung Rossacher, RO 0047, Johann Baptist Zimmermann, (fr├╝her zugeschrieben) Charles Philippe Am├ęd├ęe Van Loo (Vanloo) Zephyr und Flora, 1782, ├ľl auf LeinwandKlicken um Bild zu vergr├Â├čern

Der Entwurf

  

Diese Zeugnisse erster Gedanken, sozusagen die Geburt eines Kunstwerks, faszinieren nicht nur durch das scheinbar Unfertige, sondern wegen ihrer Verbindung des Sinnlichen der Farbe, des Federstrichs oder des modellierten Tons mit dem Geistigen. Sie sind eigentlich die Originale der Originale. Denn sie wurden ausschlie├člich vom Padrone einer Werkstatt geschaffen. F├╝r die Ausf├╝hrungen wurden meist aus zeitlichen Gr├╝nden Gesellen beigezogen.

Solche ├ľlskizzen und Bildhauerbozzetti nannte man cose bellissime, und sie erfreuten sich bei Zeitgenossen wegen ihrer au├čergew├Âhnlichen Frische und Leichtigkeit gro├čer Beliebtheit. Schlie├člich wurde aus der prima idea eine eigene Kunstgattung.

Sammlung Rossacher, RO 0349, Honor├ę Fragonard, Allegorie der Jahreszeiten, 2. H. 18. Jhd., ├ľl auf Leinwand
Sammlung Rossacher, RO 0349, Honor├ę Fragonard, Allegorie der Jahreszeiten, 2. H. 18. Jhd., ├ľl auf LeinwandKlicken um Bild zu vergr├Â├čern

Entw├╝rfe

  

Entw├╝rfe k├Ânnen in Gruppen eingeteilt werden, die etwas ├╝ber den Ausf├╝hrungsgrad oder ihren Verwendungszweck aussagen. Maler, Bildhauer und Architekten fertigten zuerst Zeichnungen an, daher gilt il disegno als der allgemeine Begriff f├╝r die k├╝nstlerische Idee.

Der ersten Gedankenskizze, dem pensiero, folgte der eigentliche Entwurf, die ├ľlskizze oder der Bildhauerbozzetto. Das Modell oder modello, das ist das ausgereifte Kunstwerk im Kleinformat, wurde dem Auftraggeber vorgelegt.

In der Ausstellung sind Entw├╝rfe zu sehen, die als Gem├Ąlde, Fresken, Kupferstiche oder Skulpturen realisiert wurden. Von einigen wurden die Ausf├╝hrungen zerst├Ârt, von einigen sind (noch) keine Ausf├╝hrungen bekannt.

Sammlung Rossacher, RO 0523, Gianlorenzo Bernini, Reiterdenkmal Kaiser Konstantins des Gro├čen, 1665, Terracotta, Reste von Vergoldung
Sammlung Rossacher, RO 0523, Gianlorenzo Bernini, Reiterdenkmal Kaiser Konstantins des Gro├čen, 1665, Terracotta, Reste von VergoldungKlicken um Bild zu vergr├Â├čern

Bildhauerentw├╝rfe

  

Bildhauer, aber bisweilen auch Maler schufen kleine plastische Modelle von ihren k├╝nstlerischen Vorhaben in Wachs, Ton oder Holz. Bei ihnen sp├╝rt man den kreativen Sch├Âpfungsprozess besonders intensiv. Die Ausf├╝hrungsgrade reichen von grob angelegt bis zur stupenden minuzi├Âsen Detailarbeit.

Einzelne Teilpartien, wie zum Beispiel Bein- oder Armstudien, wurden so gemacht oder, wie die Beispiele der Sammlung Rossacher zeigen, das ganze Kunstwerk im kleinen Format. Die Verwendung von Ton erm├Âglichte ein rasches Arbeiten, wurde das Werk dann gebrannt, erlangte es eine sehr gro├če Haltbarkeit. Selbstverst├Ąndlich dienten auch diese Modelle als Vorlage f├╝r den Auftraggeber.

  

DomQuartier Salzburg | Nordoratorium

17. Mai 2014 bis 6. April 2015

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