Aus der Serie „On Site“, Andrew Phelps (*1967), 2012/13, Pigmentdrucke auf Fine Art Fotopapier, zweiteilig, Eigentum des KünstlersKlicken um Bild zu vergrößern

Andrew Phelps

Für die Ausstellung „Archäologie?!“ wurde Andrew Phelps eingeladen, auf eine archäologische Ausgrabung des Salzburg Museum zu reagieren. Über mehrere Monate begleitete Phelps jedoch nicht nur die Ausgrabung einer Villa rustica in Neumarkt-Pfongau, sondern setzte sich immer stärker mit den unterschiedlichen Aufgaben der Archäologischen Abteilung im Museum auseinander. So entstand ein Projekt, das spezifische Blicke auf archäologische Museumsarbeit ermöglicht. An Schnittstellen von Beobachtungen und Inszenierungen gelingt es Phelps, eine Disziplin in ihrer Vielfalt von Tätigkeiten, Kompetenzen, Orten und handelnden Personen zu vermitteln. Seine Bilder einer Ausgrabung, vom Depot des Museums, in den Restaurierungswerkstätten und seine Konzentration auf Blicke und Hände rücken dabei jeweils den Menschen in den Mittelpunkt von Szenen, die einen Zustand zwischen Forschung und sinnlichem Akt beschreiben.