The Fourth Wall, Clemens von Wedemeyer (*1974), 2008/09, Installation, mehrteilig, Wandtapete, Fotografien, Texttafel, Zeitungen, Videos, Courtesy: KOWKlicken um Bild zu vergrößern

Clemens von Wedemeyer

In ein ganz besonderes Feld zwischen Wissenschaft und Täuschung führt das Projekt „The Fourth Wall“ des deutschen Künstlers Clemens von Wedemeyer. Auf den ersten Blick scheint es die Ausstellung „Archäologie?!“ am weitesten in die Vergangenheit, und zwar in das Neolithikum, zurückzuführen. Jener Kulturstufe wurde nämlich der Stamm der 1971 im philippinischen Regenwald entdeckten „Tasaday“ zugeordnet. Allerdings stellte sich diese Sensation schon in den 1980er Jahren als ein offensichtlicher Betrug unter der Diktatur Ferdinand Marcos heraus. Wedemeyer fasst vielfältigste Ebenen aus wissenschaftlichen und medialen Kontexten zusammen und erzählt seine Geschichte von einer erfundenen Geschichte über Geschichte.