Ostia Antica, Anne (*1942) und Patrick Poirier (*1942), 1972, Ton, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der österreichischen Ludwig StiftungKlicken um Bild zu vergrößern

Anne und Patrick Poirier

Das Modell „Ostia Antica“ von Anne und Patrick Poirier ist insofern von besonderer Bedeutung für das Projekt „Archäologie?!“, als es 1974 auch Teil der legendären Ausstellung „Spurensicherung: Archäologie und Erinnerung“ von Günter Metken im Hamburger Kunstverein gewesen ist. Das Modell der Hafenstadt des antiken Rom ist Ergebnis einer künstlerischen Forschung, in der sich archäologische Zitate und fiktive Materialien überlagern. Dadurch wird das für das französische Paar so charakteristische Arbeiten zwischen einer archäologischen Rekonstruktion und einer utopischen Konstruktion vorgestellt. Bis heute leisten Anne und Patrick Poirier mit ihren „poetischen Interventionen in der Geschichte“ (L. Hegyi) Anregungen für eine Diskussion über kulturgeschichtliche Erinnerungsformen, Strukturen eines kollektiven Gedächtnisses sowie über Erzähltraditionen von Geschichte an sich.