NEUE RESIDENZ
MOZARTPLATZ 1
5010 SALZBURG

im Stadtplan anzeigen


kunstvermittlung@salzburgmuseum.at
T +43-662-62 08 08-722 od. 723
M +43-664-4100993


REGELN MUSEUMSBESUCH


Audio-Geschichte für Volksschulen:

Traumstadt für Kinder
   
    

TRAUMSTADT für Kinder

23. JULI 2021 bis 17. APRIL 2022

  
Achtung, im Panorama Museum ist die „Rasende Eierspeis“ unterwegs! Gemeint ist die Straßenbahn, die vor 100 Jahren durch Salzburg fuhr. Ein Parcours zum Mitmachen lädt Kinder, Familien und Schulklassen zu einer Spurensuche durch die Sonderausstellung „Traumstadt – Blick auf Salzburg um 1920“ ein. An insgesamt sieben Stationen gibt es viel zu entdecken: Knifflige Rätsels, ein großer Mitmach-Stadtplan oder ein digitales Fotoalbum das zeigt, wie Kinder vor 100 Jahren lebten.
Wir wünschen Kindern, SchülerInnen und Familien viel Spaß!  

   
Weitere Informationen zur Ausstellung "Traumstadt. Blick auf Salzburg um 1920".

 

Ideen finden und gewinnen!
   
Bis ihr uns wieder besuchen könnt, bringen wir ein bisschen „Traumstadt“ zu euch ins Klassenzimmer – und noch dazu mit genialer Gewinnchance! 
So einfach geht’s: Zeichnet oder beschreibt eure Traumstädte auf unserer Malvorlage. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und sendet uns eure Ideen per Post oder Email. Die drei Klassen mit den aufregendsten Stadt-Ideen gewinnen!

Hier geht`s zur >>> Malvorlage


Teilnahme bis 23. Dezember 2021.

Und das gibt’s zu gewinnen:
Gebäude der Zukunft – Alles in Stein gegossen? Workshop
In den 1920er Jahren entwarf Hans Poelzig ein einzigartiges Modell für ein neues Festspielhaus in Hellbrunn. Wir nehmen dieses Modell und gießen daraus Teile unserer eigenen Stadt der Zukunft!

Salzburg Museum