NEUE RESIDENZ
MOZARTPLATZ 1
5010 SALZBURG

im Stadtplan anzeigen


E office@salzburgmuseum.at
T +43-662-62 08 08- 700


ÖFFNUNGSZEITEN 
Di–So 9–17 Uhr

Donnerstag Abendführung um 18 Uhr (nur Eintrittspreis, keine Führungsgebühr)
jeweils zu einem anderen Thema siehe  KALENDER 


SONDERÖFFNUNGSZEITEN
31. Dezember: 9–14 Uhr
1. Jänner 2019: 11–17 Uhr 

SCHLIESSTAGE
1. November, 24. und 25. Dezember


EINTRITTSPREISE 


 

 

 

SALZBURG MUSEUM | NEUE RESIDENZ

Die Neue Residenz, eine der sechs Ausstellungsorte des Salzburg Museum, öffnete am 30. Mai 2007 nach mehrjährigen Umbauarbeiten und einer modernen Museumseinrichtung seine Pforten für das Publikum. Seither war und ist es ein Anliegen des Salzburg Museum, mit seinen Sammlungen auf den rund 3000 m² Ausstellungsfläche die Kunst- und Kulturgeschichte von Stadt und Land Salzburg zu präsentieren. Modern, spannend, interaktiv, unterhaltsam und umfassend sind Schlagworte, die die kontinuierlich wechselnden Ausstellungen ebenso charakterisieren wie die Dauerausstellung Mythos Salzburg: Ziel ist es, in dieser permanenten Präsentation den Aufstieg Salzburgs zur Barockstadt zu zeigen und weiters wie sich nach dem Ende des Erzbistums nach 1800 die städtischen Strukturen entwickelten, der Tourismus ins Rollen kam und daraus resultierend sich der „Mythos“ dieser Stadt entwickelte.

Demgegenüber stehen die wechselnden Sonderausstellungen in der Kunsthalle, in der im Erdgeschoß liegenden Säulenhalle und in der Raumfolge des 1. Obergeschoßes, die Objekte der Sammlungen in monographischem wie kulturgeschichtlichem Zusammenhang auf die Bühne bringen, ebenso wie Leihgaben, die sich mit Salzburg und den hier lebenden und tätigen Menschen beschäftigen. Den „Blick über den Tellerrand“ ermöglichen internationale Kooperationen, die gleichermaßen einen Dialog mit der zeitgenössischen Kunst ins Haus bringen und so den Sprung ins 21. Jahrhundert ermöglichen.

Im Salzburg Museum in der prachtvoll renovierten Neuen Residenz am Mozartplatz bilden wertvolle Kunstobjekte, ästhetische Präsentation, interessante Inhalte und multimediale Installationen ein harmonisches Ganzes. Das Salzburg Museum ist der Beweis dafür, dass ein modernes Museum informativ und gleichzeitig unterhaltsam sein kann. Für dieses gelungene Konzept wurde das Salzburg Museum mit dem Europäischen Museumspreis 2009 und dem Österreichischen Museumspreis 2007 ausgezeichnet.

Salzburg Museum