SALZBURG MUSEUM
Mozartplatz 1
5010 Salzburg


T +43-662-620808-0
F +43-662-620808-720 
office@salzburgmuseum.at


Panorama Museum

Derzeit geschlossen.
   

Seit März 2023 ist das Panorama Museum geschlossen. Das Sattler-Panorama wird zum Herzstück eines neuen Museums im Südflügel der historischen Orangerie im Mirabellgarten werden. Diese künftige Ausstellungseinrichtung ist ganz der historischen Altstadt Salzburgs als UNESCO-Weltkulturerbe gewidmet und wird das Thema Welterbe unter dem Namen „Orangerie Salzburg – Panorama Museum / Zentrum Welterbe“ umfassend vorstellen. Dabei ist es eine schöne Fügung, dass die geplante Eröffnung im Jahr 2025 mit dem 200. Geburtstag des Panoramas zusammenfällt.

Herrliche Aussichten!

Ein Bild, soweit das Auge reicht: Das ist das Rundgemälde von Johann Michael Sattler, das einen Blick auf die Stadt Salzburg und ihre Umgebung um das Jahr 1829 gewährt. Der Anblick ist uns heute noch scheinbar vertraut, aber bei näherem Hinsehen hat sich doch einiges verändert. Die Darstellung zeichnet sich durch topografische Genauigkeit, vor allem im Bereich des bebauten Gebietes der Stadt, aus. Alle Fensterachsen, Kamine und Dachformen der Gebäude stimmen genau. Sattlers fotografische Genauigkeit gibt uns heute noch Einblicke in das Leben der Menschen der damaligen Zeit und in ihre Umgebung. Vom Rundblick von der Festung Hohensalzburg aus waren nicht nur die Betrachter der Biedermeierzeit hingerissen – auch heute noch fasziniert das Panorama Einheimische und Gäste Salzburgs. 

   

--> zum Panoramabild
   
   

Salzburg Museum