SALZBURG MUSEUM
Mozartplatz 1
5010 Salzburg

T +43-662-620808-0
F +43-662-620808-720
office@salzburgmuseum.at


15 Sammlungen im Salzburg Museum

Das Salzburg Museum ist das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte in Salzburg. Aus seiner Trägerschaft durch Land und Stadt Salzburg, seine Gründung 1834, seine Institutions- und Ausstellungsgeschichte und seine jahrzehntelange Aufgabenerfüllung im Bereich der Sammlung, Forschung und Vermittlung repräsentiert das Salzburg Museum das umfassendsten und vielfältigste Bild der mit Salzburg verbundenen Kunst- und Kulturgeschichte von der Urzeit bis zur Gegenwart.
Im Zentrum des Salzburg Museum stehen seine Sammlungen, die heute umfangreiche und qualitätsvolle Bestände in insgesamt 15 Bereichen (Alltagskultur, Angewandte Kunst, Archäologie, Architektur, Bibliothek, Fotografie, Gemälde, Grafik, Volkskunde, Historische Waffen und Militaria, Münzen, Musikinstrumente, Sammlung Rossacher, Skulptur und Plastik, Spielzeug) umfassen und damit auch die Grundlage für die Struktur des Museums und seine Häuser (Neue Residenz, Panorama Museum, Festungsmuseum, Spielzeug Museum, Volkskunde Museum, Domgrabungsmuseum, Studiengebäude Alpenstraße) bilden.
In Entsprechung zu den Statuten (In Kraft getreten am 16. Mai 1996) ist das Salzburg Museum verpflichtet, einerseits seine bestehenden Sammlungen bestmöglich zu bewahren, zu erhalten, wissenschaftlich zu bearbeiten, qualitativ zu ergänzen sowie auszustellen und andererseits seine Sammlungstätigkeit in der Verantwortung für künftige Generationen vorausschauend weiterzuführen. So ist es auch eine großes Ziel des Salzburg Museum seine Sammlungen in ihrem Wissens- und Informationsgehalt für die Öffentlichkeit künftig noch professioneller und attraktiver erschließbar zu machen.

Salzburg Museum